Letzten Donnerstag war Himmelfahrt.

Und ich habe mit meiner Gemeinde mal wieder das Spiel Ich sehe was , was du nicht siehst gespielt. Das ist ja mein Lieblingsspiel für unsere Kirche…..

Und ich habe auf unsere Altarraumfenster gezeigt. Der damalige Künstler hat die Geschichte Jesu dargestellt, aber Himmelfahrt nicht umgesetzt. Da ist Platz für unsere Fantasie. 

Ich sehe was, was du nicht siehst …..

Himmelfahrt erzählt davon , dass Jesus sich schon zum zweiten Mal innerhalb von kurzer Zeit von seinen JüngerInnen verabschiedet. Erst am Karfreitag, dann kommt er wieder (Ostern) und dann ist er da und doch schon wieder weg. Ein ziemliches Tohuwabohu. Der Norddeutsche würde sagen: Rein in die Kartoffeln, raus aus den Kartoffeln.

Nun könnte man also nach Himmelfahrt unter Gottes weitem Himmel stehen und nach oben schauen. 

Aber die Geschichte von der Himmelfahrt Jesu lenkt unseren Blick gerade weg vom Himmel und hin zur Erde. 

„Was steht ihr da und seht zum Himmel?“, werden wir alle gefragt. Guckt nicht nach oben, sondern guckt in die Welt: Nicht da, wo der Himmel ist, ist Gott – sondern da, wo Gott ist, ist der Himmel.

Frank Morgenstern

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE