„Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen.“ Dieser Vers aus dem Korintherbrief ist sehr beliebt – bei Taufen, bei Trauerfeiern und natürlich bei Trauungen.

„Man muss sie lieben, dann geht’s“, sagte ein Vater lachend auf die Frage, wie er es nur mit seiner pubertierenden Tochter aushalte.

Oder wie es die Schauspielerin Hannelore Elsner formulierte:
„Liebe ist nichts für Feiglinge. In der Liebe muss man schon etwas aushalten können.“

So ist das mit der Liebe: Wir suchen sie alle. Sie ist die größte, weil sie unseren Blick verändert und uns in Bewegung setzt; weil sie unsere Zweifel besiegen kann, unsere Berechnungen, unsere Angst und unseren Stolz und natürlich unsere Erfahrung.Wie es Erich Fried am Ende seines berühmten Gedichts feststellt: „Es ist unmöglich, sagt die Erfahrung. Es ist, was es ist, sagt die Liebe.“

Natascha Faull
Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE