Haben Sie eine Lieblingsfarbe? Meine Lieblingsfarbe war eigentlich immer ROT. Rote Hose, rote Jacke, rote Schuhe, dann und wann blitzt das heute noch bei mir auf. Bei der Beschäftigung mit den Farben habe ich aber auch gelernt, dass nichts so ist, wie wir es auf den ersten Blick scheint. Zum Beispiel habe ich gelernt, dass, wenn ich die Welt durch eine rosarote Brille mir anschaue, sie tatsächlich erst einmal eine ganze Weile rosarot ist. Das tut ja ab und an auch ganz gut. Zum Beispiel mögen Verliebte solch eine Brille. 
Jetzt kommt natürlich das Aber: nach einer gewissen Zeit fängt das Gehirn an, den rosaroten Anteil, den wir sehen, wieder rauszurechnen. Und dann sieht die Welt nicht mehr rosarot aus, obwohl ich durch solch eine Brille schaue. 

Ich finde: Im Sommer ist es immer wieder gut, solch eine Brille aufzusetzen. Es tut gut, etwas von dem Alltag Abstand zu bekommen. Man muss nur wissen, dass diese Wirkung nach kurzer Zeit schon verfliegt und dann ist es genauso wichtig, die Welt mit klaren Augen zu sehen.

Frank Morgenstern

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE