Chorprobe mitten im Sommer. Weihnachten kommt schneller als man denkt und so singen wir schon „Vom Himmel hoch, da kommt ich her!“

Ich liebe diese Melodie und diese Worte: „davon ich singn und sagen will.“ Typisch Martin Luther eben. Manche seiner Lieder wirken auf den ersten Blick etwas sperrig, aber dann merkt man, dass es eigentlich Volkslieder und Bänkellieder sind. Und „Ein feste Burg ist unser Gott“ ist gar kein martialischer Marsch, sondern ein leichtfüßiges Trostlied.

Nächstes Jahr zum Reformationsjubiläum wird natürlich auch kräftig gesungen. Das gehört für uns Evangelische einfach dazu. Das neue Liederbuch ist gerade erschienen. Und Ende des Monats gibt es in Oldenburg schon einen musikalischen Auftakt mit einem großen Kinderchorfestival, wo neue Kinderlieder gesungen werden. Und ich freue mich schon, wenn ich dann aus Kindermund die alten Worte Luthers höre: Hier stehe ich, ich kann nicht anders.

Nico Szameitat

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE