Wir sind mitten in der Fastenzeit. Fasten heißt, etwas anders machen als gewohnt, was Neues wagen. „Üben! Sieben Wochen ohne Stillstand“ heißt das Motto dazu in diesem Jahr. Diese Woche will ich mit Euch und Ihnen dazu ein paar Schritte gehen.

Wer ankommen will, muss erst mal losgehen. Das heißt aufbrechen, mich auf den Weg machen. In der Bibel gibt es den Satz: „Denn siebenmal mag der Gerechte stürzen und steht doch immer wieder auf.“ Wer losziehen will, braucht Ausdauer und einen langen Atem. Hindernisse gibt es auf jedem Weg. Was tue ich, wenn es Schwierigkeiten gibt? Ziehe ich mich zurück, oder drehe ich sogar um und renne wieder zurück? 

Die Bibel spricht von dem Gerechten, also einem Menschen. Sie meint damit einen, der gottesfürchtig lebt und gerecht gegenüber seinen Mitmenschen ist. 

Doch manchmal ist auch das Leben wirklich ungerecht zu uns. Während andere mit einer Leichtigkeit durchs Leben gehen, müssen andere ständig Hindernisse aus dem Weg räumen. Sicher fallen jedem und jeder gleich mehrere Situationen ein, wo sie gestürzt sind. Doch meistens sind wie danach auch wieder aufgestanden. „Siebenmal mag der Gerechte stürzen und steht doch immer wieder auf.“ Aufstehen!

Rüdiger Schaarschmidt
Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE