Zu schön, um wahr zu sein. Das kommt mir vor, wie ein Märchen. Das Sommermärchen. In aller Mund war dieses Fußballsommermärchen 2006 und wir haben uns miteinander gefreut an schönen Spielen. Wir haben uns gefreut mit der Mannschaft, auch wenn sie damals nicht Weltmeister wurden. Und nun? Alles gekauft auf dunklen Wegen? 6,7 Millionen? Über die Summen im Fußball wundere ich mich ja schon gar nicht mehr. Beträge in Nähe der 100 Millionen, nur damit jemand für einen bestimmten Verein spielt, sind für mich nicht wirklich nachvollziehbar. Weil du so wertvoll bist, lesen wir bei Jesaja 43, gemünzt auf das Volk Israel und mit dem Neuen Testament verstehen wir das als Sicht Gottes auf jeden Menschen. Weil Du so wertvoll bist, kannst Du etwas beitragen zur Gestaltung dieser Welt. Jeder ist es auf seine Art, der eine weniger, der andere etwas mehr, aber 100 Millionen mehr? In manchen Bereichen unseres Lebens sind die Maßstäbe offensichtlich durcheinander geraten. Am Anfang war es nur ein Spiel, war es nur die Freude am Spiel und auch am Gewinnen. Nicht mehr und nicht weniger. Manchmal tut es gut sich zurück zu besinnen. Das kann ein erster Schritt der Veränderung sein.

 

Wolfgang Machtemes

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE