Die Mitarbeiterin von Radio Jade bringt  mich im Gespräch  auf ein Thema: Das Leben gibt einem manchmal MEHR oder WENIGER als erwartet. Menschen geben einem manchmal mehr oder weniger als das, womit man gerechnet hat! Ein Beispiel: Mit einer Freundin mache ich mich daran, einen Gottesdienst  zum Thema „In meines Vaters Haus sind viele Wohnungen“ vorzubereiten. Es geht in der Sommerkirche um Mutmachgeschichten. Wir kommen vom hundertsten ins tausendste. Das Haus Gottes, ist das die Kirche, der wir angehören, das schöne, alte Gebäude in unserem Wohnort, oder eher die Gemeinschaft aller, die an eine Macht glauben, größer als der Mensch? 

War die von uns jahrelang mit Freude geleitete Kinderkirche eine Wohnung im Haus Gottes? Hat die diakonische Arbeit dort ein Zimmer? Die Tafel? Das Hospiz? Anfangs waren wir ganz normal motiviert. Jetzt sind wir begeistert. Man hätte die ganze Sommerkirche mit diesem Thema gestalten können. Wir könnten im Herbst eine Themenwoche dazu durchführen. Ein einziger Satz aus dem Johannesevangelium beschäftigt uns so sehr! Tatsächlich, darin steckt ein bisschen mehr, als wir gedacht hatten! 

Christa Bruns

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE