Ich hatte nicht felsenfest damit gerechnet, einmal Großmutter zu werden, aber gehofft habe ich schon. Viele Gedanken zu diesem Thema hatte ich mir nicht  gemacht. Abwarten. Als es dann so weit war und dieses neue Menschenwesen auf die Welt kam, spürte ich noch einmal, wie eine nie gekannte Variante der ganz großen  Liebe aussehen kann. In meinem fortgeschrittenen Alter. Unbeschreiblich! Was für eine neue Lebensphase. Ein Geschenk! Und so unendlich viel mehr, als ich mir hätte ausmalen können. Das zweite Enkelkind kam, noch einmal so ein Wunder! Wieder anders, wieder zum Staunen und dankbar sein! 

Gleichzeitig lerne ich, dass ich noch viel mehr bekomme, wenn ich meine Augen und mein Herz öffne: Da ist ein sechsjähriges Kind, Tochter einer jungen Kollegin, das mich besucht, um mit mir zu singen und Musik zu machen. Wir beide mögen uns! Wir haben so viel Freude miteinander, mit unseren Lieblingsliedern und – Geschichten. Noch einmal eine besondere Freundschaft.

Lauter Himmelsgeschenke! Deutlich mehr als erwartet!

Christa Bruns

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE