Spannend ist es mit dem mehr oder weniger in der Öffentlichkeit. Zum Beispiel beim Arzt. Vor Jahren musste ich den Zahnarzt wechseln. Ich war immer schon mit solch übler Zahnarztangst geschlagen, dass für mich jeder Besuch dort eine Katastrophe war. Und ich konnte nicht viel dagegen tun. Der gute Mann sprach kaum mit mir und die Dame am Empfang war ausgesprochen überheblich und unfreundlich. Jemand empfahl mir eine neue Zahnarztpraxis. Dort werde ich ernst genommen mit meiner Angst, die Frauen sind alle sehr zugewandt, die Zahnärztin erklärt, was sie macht und … sie lacht gerne. Inzwischen gehe ich ohne nachzudenken dort hin. Jedes Mal bin ich wieder überrascht von so viel Freundlichkeit. Es ist immer ein wenig mehr dort, ein bisschen mehr Herzlichkeit, ein bisschen mehr Freude an der Arbeit, ein wenig mehr Aufmerksamkeit für die Nöte der Patienten. So wie ich manchmal auch auf freundliche Kassiererinnen, Ansprechpartner am Telefon oder Damen in Behörden treffe. Menschen, die sich ein wenig mehr Mühe geben, ein wenig mehr Spass daran haben, ein gute Klima zu schaffen. 

Christa Bruns

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE