Ich habe die Lösung auf die Frage gefunden, warum ich nicht alles kann. Es ist doch einfach so, Jeder Mensch kann irgendetwas nicht. Es gibt zwar einige Tausendsassa aber von einem Alles-sassa hab ich noch nie etwas gehört.

Ich kann mich zum Beispiel bemühen, wie ich will. Ich bekomme einfach keinen vernünftigen Hefeteig hin. Ich mache alles streng nach Rezept aber jedes Brot, das ich backen will, kommt eher als Brottchen aus der Röhre. Es ist zum Mäusemelken. Also bleibt mir  nichts anders über als zum Bäcker zu gehen und ein Brot zu kaufen.

Und wie ich da letztens so in der Schlange stehe und mit den anderen Kunden über die Bonpflicht herumalbere, fällt es mir wie Schuppen von denn Augen. Ich bin gar nicht zum Brot backen geschaffen. Gott hat bei mir bewusst diese Leerstelle eingebaut. Ich soll zum Bäcker gehen müssen. Es ist doch logisch, wer alles kann, der braucht keinen anderen Menschen zum Leben. Gott hat mich mit meinen Schwächen geschaffen, damit ich nicht alleine Leben kann.

Johann-Philipp Ziemer

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE