Der Wecker klingelt – und schon tut sich der erste Abgrund des Tages auf: sind wir vernünftig und stehen auf? – oder drücken wir auf die Snooze-Taste und geben uns der morgendlichen Trägheit hin?
Den ganzen Tag treffen wir kleine Entscheidungen und handeln – kaufen z. B. den Kaffee im Wegwerf-Becher oder nutzen das Auto häufiger als wir uns vorgenommen hatten. Wir stellen fest, dass wir damit nicht immer unseren inneren Überzeugungen folgen. 
   
Klimafreundlich und global gerecht leben – wie kann das gehen, wo doch unser Wissen und unser Tun allzu oft auseinanderdriften?
   
Mit dem zweitägigen Seminar „Mind the gap“ am 2. und 3. Oktober wollen wir uns den persönlichen und gesellschaftlichen Widersprüchen zwischen Wissen und Handeln stellen. Und wir gehen der Frage nach, wie wir diese Hürden überwinden können und uns dabei unsere Freude bewahren.
   
Freitag, 2. Oktober, 15.30 bis 19.30 Uhr und Samstag, 3. Oktober, 10 bis 18 Uhr.
   
Mit: Isabel Carayol Lorenzo, freiberuflich selbstständige Gründerin und Trainerin von Changemaker Trainings und Marga Zenth, Bildungsnetzwerk Globalisierung, Berlin
   
Wo: Sitzungsraum, Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg, Philosophenweg 1, Oldenburg
   
Kosten: 40 Euro / kostenfrei für Schülerinnen und Schüler und Studierende
Anmeldung unter: 0441/ 7701 431 oder akademie@kirche-oldenburg.de
   
Kooperation:
Akademie der Ev. Luth. Kirche in Oldenburg
Ökumenisches Zentrum Oldenburg e.V.
Evangelische Erwachsenenbildung Niedersachsen
VEN – Verband Entwicklungspolitik Niedersachsen e.V.
   
gefördert mit Mitteln des Landes Niedersachsen

Source: Kirche-Oldenburg