Manchmal steht die Zeit ganz still… Momente im Leben, in denen ich das Gefühl habe, das was gerade passiert, ist so groß, dass sich die Welt für einen Augenblick aufhört zu drehen. Die Geburt meiner Kinder waren solche Momente. Als mein ältester Sohn geboren wurde, konnte ich gar nicht fassen, dass dieser kleine Mensch jetzt für immer zu meinem Leben gehören würde. Ich weiß nicht, wie oft ich die Decke hochgehoben habe, um nachzusehen, ob er noch da ist. Schlagartig wurde mir klar, dass es nichts Vergleichbares gibt, was so groß ist und gleichzeitig so beängstigend. Denn mit dem Glück kamen auch die Verantwortung und das sich Sorgen. 

Vielleicht hat mich deshalb Psalm 91 so berührt und er wurde zum Taufspruch. Dort heißt es: „Denn er hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen.“ Schutz in Gefahren und Gottes Segen für seine Lebensreise. Auch wenn sein Schutzengel Überstunden macht, heißt es nicht, dass immer alles „glatt“ geht. Es ist mehr ein Beistehen in den wirklich schwierigen Zeiten. Gottes Begleitung auf dem Lebensweg ist ein „Mitgehen“, ein Tragen, wenn selbst nichts mehr geht. 

Heute ist sein 18. Geburtstag und ich wünsche mir, dass sein Schutzengel auch weiterhin genug Ausdauer hat, um mit ihm Schritt zu halten. Auch wenn diese immer größer werden.

Nicole Ringsdorf

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE