Die Mitarbeitenden der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg wählen am Donnerstag, 7. April, eine neue Mitarbeitervertretung (MAV). Die Wahl findet in der Zeit von 09:00 bis 12:00 Uhr im Gebäude des Oberkirchenrates, Sitzungsraum 316, statt. Briefwahlunterlagen müssen bis zum Wahlende beim Wahlausschuss eingegangen sein.
Wahlberechtigt sind 385 Mitarbeitende aus dem Ev.-luth. Oberkirchenrat, der Zentralen sowie den sechs Regionalen Dienststellen der Gemeinsamen Kirchenverwaltung, des Ev. Jugendheims Blockhaus Ahlhorn, der Beratungsstellen und der Akademie der oldenburgischen Kirche sowie Diakoninnen und Diakone.
Mitarbeitervertretungen sind betriebliche Interessenvertretungen nach kirchlichem Arbeitsrecht. Die MAV nimmt die Interessen der Mitarbeitenden der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg wahr und vertritt diese gegenüber der Dienststellenleitung.
Der Wahlausschuss hat einen Gesamtwahlvorschlag mit 14 Kandidatinnen und Kandidaten vorgestellt. Gewählt werden können neun Mitarbeitende in die Gemeinsame Mitarbeitervertretung. Jeder Wahlberechtigte kann neun Stimmen vergeben.
In der Gemeinsamen Mitarbeitervertretung sollen die Mitglieder möglichst verschiedenen Dienststellen angehören. Frauen und Männer sind entsprechend ihren Anteilen in den Dienststellen zu berücksichtigen.
Source: Kirche-Oldenburg