Moin aus dem Funkhaus an der Peterstraße, liebe Hörerinnen und Hörer! 

Ich bin Lars Bratke und bin Pfarrer im Wangerland. Ein Schwerpunkt meiner Arbeit ist die Urlauberseelsorge an unserer schönen Nordsee. Rund um die St. Marienkirche am Meer in Schillig und die St. Ansgarkirche in Hooksiel gibt es zahlreiche Angebote, die ein klein wenig anders sind als die alltäglichen kirchlichen Angebote. 

Seit einigen Jahren gibt es bei uns die ökumenische Sommerkirche, die wir als Katholiken zusammen mit unserer evangelisch-lutherischen Schwestergemeinde anbieten. 

In diesem Jahr war das natürlich anders als sonst die Jahre. Das Virus macht ja bekanntlich nicht vor Kirchentüren Halt. Wir mussten unser Programm so abstimmen, dass es den Schutzmaßnahmen entsprach. 

Alles ist ja zurzeit auf Abstand angelegt! Dazu passte dann besonders unser Gottesdienst mit Tanz, den wir zusammen mit einer Wilhelmshavener Tanzschule gestaltet haben. Er stand unter dem Motto: Dir nah und doch so fern. 

Eindrücklich zeigte das Tango tanzende Paar, Kerstin und Helge, in zwei Tänzen, wie sehr das Wechselspiel von Nähe und Distanz unser menschliches Miteinander und unseren Glauben prägt. In der Predigt wurde dann deutlich, wie arg wir’s in dieser Zeit vermissen, einander so selbstverständlich wie sonst in die Arme zu nehmen, Nähe zu spüren, Wärme auch und wie schwierig es ist, dauernd hinter der Maske die Mimik zu deuten, die ich ja nicht sehen kann. 

Und, dass jeder Mensch das auch vom Glauben kennt. Mal gibt es Momente, in denen mir Gott ganz nahe ist – alles im Lot mit Gott! Und dann gibt es die Augenblicke, in denen Du Dich vom Himmel verlassen fühlst – von allen guten Geistern. 

Ich glaube, dass für diese Momente einer der letzten Sätze aus dem Matthäusevangelium aufgeschrieben ist. Da sagt der vom Tode auferstandenen Jesus zu seinen Jüngerinnen und Jüngern: „Ihr dürft Euch sicher sein! Ich bin bei Euch bis ans Ende von Welt und Zeit!“ 

Gut, wenn Dir’s mal wieder einer sagt oder vortanzt! 

Lars Bratke, Pfarrer im Wangerland

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE