Morgen ist Himmelfahrt, ein staatlich anerkannter freier Tag. Im Westen Deutschlands heißt er auch Vatertag. In den östlichen Bundesländern hat er zu DDR-Zeiten den merkwürdigen Namen „Herrentag“ erhalten. In Ost und West war es lange üblich, dass Männer an diesem Tag eine richtige Landpartie veranstalteten. Überall waren froh gestimmte, manchmal auch angeheiterte Väter oder Herren unterwegs.

Heute ist Himmelfahrt eher ein Familientag für Ausflüge und besondere Unternehmungen. Und das finde ich schön, denn so hat er ja mal angefangen. In der Bibel steht:

Vierzig Tage nach seiner Auferstehung von den Toten trifft sich Jesus mit seinen Jüngern auf einem Berg. Dort gibt er ihnen den Auftrag, den Glauben weiter zu sagen und Menschen zu taufen. Dann kehrt er in den Himmel zurück. Zu seinem Vater. Zu Gott, dem Herrn.

Morgen an Christi Himmelfahrt gibt es Gottesdienste in vielen Kirchen, manchmal auch draußen im Freien. Das passt gut zur Geschichte aus der Bibel und zu den Ausflügen.

Hoffentlich klappt´s auch mit dem Wetter!

Ursula Plote

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE