Als ich einmal großen Kummer hatte, hörte mir ein Freund lange und aufmerksam zu. Eine Freundin lud mich zu sich ein, als ich gerade nicht allein sein wollte. Meine Schwester weiß genau, welche Bücher ich gern lese. Das sind echte Geschenke! Ich versuche, darauf zu achten, was die Menschen benötigten oder für Wünsche haben, die ich beschenken möchte. Echte Geschenke sind die, die wirklich ein Nachdenken über den anderen oder die andere voraussetzen. Ich ertappe mich allerdings dabei, dass ich überlege, ein bisschen mehr zusammengehöriges Porzellan könnte im Schrank meiner Nichte wohl nützlich sein. Immerhin sollen die jungen Leute ja auch lernen, einen ordentlichen Tisch zu decken.  Oh, nein, nein, so geht’s nicht. Meine Maßstäbe müssen nicht per Weihnachtsgeschenk an andere vermittelt werden. Und meine Bedürfnisse teilt bestimmt nicht die junge Generation in meiner Verwandtschaft! Geschenke sollen nicht pädagogisch wertvoll sein, sie sollen Freude bereiten! 

Christa Bruns

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE