„Fahrt los und werft eure Netze aus!“ sagt Jesus zu Petrus und seinen Berufskollegen in einer meiner Lieblingsgeschichte der Bibel. Sie haben die ganze Nacht gefischt und absolut NIX gefangen. Und nun machen sie ihre Arbeitswerkzeuge sauber. Und dann kommt Jesus , die Landratte und fordert sie auf, noch einmal zu fischen. »Meister, wir haben uns zwar die ganze Nacht hindurch abgemüht und nichts gefangen, aber auf dein Wort hin will ich die Netze auswerfen.«

Zunächst erscheint es ihnen also (logischerweise) sinnlos, Jesus zu gehorchen, aber sie lassen sich überzeugen und dann passiert etwas überraschendes. Die Netze füllen sich sensationellerweise  bis zum Bersten.

Die Netze können alleine nicht mehr eingeholt werden, andere müssen als Hilfe dazu geholt werden. 

Ich finde diese Geschichte deswegen klasse, weil sie nicht nur von den Fischzügen des Lebens erzählt. Dass wir oft unsere Netze im übertragenen Sinne auswerfen und aber immer wieder Frust Erlebnisse haben. Aber es dann auch Situationen gibt, wo wir erst nicht handeln wollen und dann jemand sagt: Komm probiere es doch noch mal. Wirf deine Netzte aus. Mach es einfach mal so. Und siehe die Netze füllen sich……

Meine Frage an Euch für heu5tre: Gab es das in eurem Lebens schon mal? Dass die Netzte sich füllten und obwohl Ihr eigentlich nicht fischen wolltet?

Frank Morgenstern

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE