Emden (epd). Im hannoverschen Kirchenbezirk Ostfriesland-Ems ist nach zwölf Jahren die Neuauflage einer Broschüre zu ökumenischen Partnerschaften der Region erschienen. «Im Evangelisch-lutherischen Sprengel Ostfriesland-Ems gibt es mehr als 15 ökumenische Partnerschaften, die von Afrika bis nach Asien reichen», erklärte am Freitag Kirchensprecherin Hannegreth Grundmann. Interessierte können die Schrift im Büro des Regionalbischofs in Emden bestellen (regionalbischof.ostfriesland-ems@evlka.de).

 

«Partnerschaften sind wie offene Fenster in die Welt. Sie öffnen unseren Blick für die weltweite Christenheit», sagte der scheidende Regionalbischof Detelef Klahr, der die 40-seitige Broschüre herausgegeben hat. Allerdings sei die Partnerschaftsarbeit in manchen Ländern schwieriger geworden. Überdies hätten die Kontakte unter der Corona-Pandemie gelitten. Klahr: «Doch viele Partnerschaften sind durch die langjährigen Beziehungen so gefestigt, dass auch durch digitale Begegnungen in guter Weise der Kontakt und ein guter Austausch möglich blieben.»

Kirche-Oldenburg
Neu aufgelegte Broschüre zu weltweiten Kirchenpartnerschaften