Als neue Attraktion steht auf dem Gelände des Jugend- und Freizeitheims der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg „Blockhaus Ahlhorn“ neben dem Bolzplatz jetzt eine neue Großraumjurte. Möglich wurde die Anschaffung der 3.000 Euro teuren Jurte mit einem imposanten Durchmesser von acht Metern durch eine großzügige Spende von je 1.500 Euro von der Strahlemann-Stiftung und dem Rotaryclub Friesoythe/Cloppenburg.

Der Cloppenburger Goldschmied Herbert Feldkamp – sowohl Mitglied im Rotaryclub als auch Gründungsmitglied der bundesweiten Strahlemann-Stiftung – war persönlich zur offiziellen Übergabe der Jurte am Donnerstag, 1. September, zu den Ahlhorner Fischteichen gekommen. Er hatte sich persönlich sehr für die Finanzierung der Jurte eingesetzt.

Insbesondere durch die Strahlemann-Stiftung – eine gemeinnützige Organisation von mittelständischen Unternehmerinnen und Unternehmern, die sich im Bereich der Förderung am Ausbildungs-und Arbeitsmarkt benachteiligter Jugendlicher engagiert – ist Herbert Feldkamp dem Blockhaus Ahlhorn und seiner pädagogischen Arbeit aus eigener Anschauung verbunden. Ihm habe sich der „pädagogische Nutzwert“ der Großraumjurte sofort erschlossen, betonte Feldkamp. Viele Programmaktivitäten, die vom Blockhaus Ahlhorn angeboten würden, orientierten sich an erlebnis-, natur-, wald- und wildnispädagogischen Konzepten. Soziales Lernen – insbesondere in der Natur – werde im Blockhaus Ahlhorn großgeschrieben. Dies habe er auch ganz persönlich in ganz positiver Weise so erlebt. Dies sei auch das Anliegen der Strahlemann-Stiftung.

Für Landesjugendpfarrer Dr. Sven Evers ist die Großraumjurte eine tolle Ergänzung der Außenanlagen der mit großem Aufwand sanierten und teilweise neu errichteten Anlagen des Jugend- und Freizeitheims „Blockhaus Ahlhorn“. Die Jurte komme unmittelbar den Kindern und Jugendlichen zugute. Denkbar seien auch Abendandachten am Lagerfeuer, so der Landesjugendpfarrer.

Hausleiterin Anke Peinemann und Diakon Hans-Joachim Schilberg, der für das erlebnispädagogische Konzept zuständig ist, freuen sich ebenfalls über die neue Errungenschaft. Schulklassen und jugendliche Gastgruppen bräuchten Räume auf dem offenen Gelände, die dem pädagogischen Konzept entsprechen, und die unterschiedlichste Aktivitäten insbesondere bei schlechter Witterung zuließen, so Peinemann. Mit der neuen Jurte werde auch ein Raum für besonders große Schulklassen und Gruppen geschaffen, da sie Platz für zu 40 Personen biete. Damit ergänze die Jurte das ebenfalls an anderer Stelle auf dem Gelände befindliche „Tipi“, dessen Nutzungsgrenze bei ca. 26 Personen liege.

Für Erlebnispädagogen Schilberg entsteht durch die besondere Bauweise der Jurte eine einzigartig konzentrierte Atmosphäre, „die sich hervorragend für gemeinschaftliche Gesprächsrunden wie beispielsweise das ‚Council‘ eignet: hier erproben und lernen Kinder und Jugendliche Formen der achtsamen Kommunikation, aktives Zuhören und Methoden der Konfliktschlichtung.“ Unter einer überdachten Stehhöhe von etwas über zwei Metern könne in der Großjurte unter anderem kreativ gearbeitet, gewerkelt und gebastelt werden. Viele Übungen aus dem Niedrigseilgarten seien hier auch bei Regenwetter durchführbar. Sogar die „Outdoor-Küche“ bzw. das Kochen auf dem offenen Feuer sei in diesem Zelt selbst bei schlechtem Wetter möglich, so Schilberg.

Nicht zuletzt bietet sich die Großjurte mit einer mittigen Dachöffnung für gesellige Runden am abendlichen Lagerfeuer an. Bei „Stockbrotbacken“, erzählten Geschichten und Liedersingen könne der Tag noch einmal Revue passieren, kommt Schilberg abschließend ins schwärmen.

Umfangreiche Sanierungs- und Erweiterungsmaßnahmen
Seit Sommer 2014 finden auf dem Gelände des Jugend- und Freizeitheims der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg „Blockhaus Ahlhorn“ umfangreiche Sanierungs- und Erweiterungsmaßnahmen statt. Die Synode der oldenburgischen Kirche hat für die Maßnahmen insgesamt 5,86 Millionen Euro bereitstellt.

Die gesamten Maßnahmen sollen in erster Linie der Arbeit mit Kindern, Konfirmandinnen und Konfirmanden, Schülerinnen und Schülern und jungen Erwachsenen dienen. Besondere Aufmerksamkeit ist dabei Handicapgruppen (Inklusion) gewidmet.

Mit den Sanierungs- und Erweiterungsmaßnahmen wurde im Sommer 2014 begonnen. In einem ersten Bauabschnitt fand die Kernsanierung des Teichhauses (8 Zimmer und 29 Betten) mit Anbau des Treppenhauses für mehr Barrierefreiheit statt. Weiterhin erfolgte der Neubau einer Werkstatt. Im Anschluss erfolgten die Komplettsanierung und der Umbau des Wiesenhauses (19 Zimmer und 70 Betten) sowie der Neubau des Strandhauses (Multifunktionshaus). Weiterhin wurde das Heidedorf kernsaniert. Der Umbau eines vierten Hauses (barrierefrei mit 32 Betten) ist noch nicht abgeschlossen. Für das kommende Jahr ist noch der Bau des Seehauses geplant. Das alte Gebäude ist nicht mehr zeitgemäß und muss abgerissen werden. Das Ende der Bauphase mit der Fertigstellung der Außenanlagen ist für Ende 2017 vorgesehen.

Weitere Informationen zum Blockhaus Ahlhorn finden Sie unter: www.blockhaus-ahlhorn.de Fotos zum bisherigen Umbau finden Sie auch bei www.facebook.com unter: Blockhaus Ahlhorn

Source: Kirche-Oldenburg