Der Oldenburger Pfarrer Nico Szameitat hat den diesjährigen „Männertheologischen Predigtpreis“ des Evangelischen Zentrums Frauen und Männer der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) gewonnen. Der 43-jährige Pfarrer ist Referent für theologische und gottesdienstliche Grundsatzfragen der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg sowie Predigtcoach des Zentrums für Ev. Gottesdienst- und Predigtkultur in Lutherstadt Wittenberg.
  
„Der Preis wird in diesem Jahr zum sechsten Mal von der Männerarbeit der EKD vergeben“, erklärt Martin Rosowski, Geschäftsführer des Ev. Zentrums Frauen und Männer gGmbH in Hannover. „Das Ergebnis veröffentlichen wir bewusst im Vorfeld des jährlichen Männersonntags der EKD, der diesmal auf den 21. Oktober fällt.“ Die feierliche Verleihung des Männertheologischen Predigtpreises werde am 27. November in einem Gottesdienst im Michaeliskloster Hildesheim stattfinden, kündigte das Evangelische Zentrum Frauen und Männer in ihrer Pressemeldung an.
  
„Anschaulich wird in Szameitats Predigt die biblische Perikope des Kämmerers aus dem Morgenland als eine paradigmatische Männer-Geschichte erzählt und in einem gekonnten Wechsel der literarischen Genres immer wieder einfühlsam in unsere Zeit übertragen“, heißt es in der Laudatio der Jury des Predigtpreises über Szameitats Text. „Wie Gott sich für die Menschen beweglich zeigt, ist das bewegliche Nachgehen auch Aufgabe der Kirche.“
  
Der zweite Platz des Wettbewerbes geht an Rüdeger Baumann, Studiendirektor i. R. aus Garbsen, der sich in einem kirchlichen Männerkreis engagiert. Seine Predigt ist ein Trialog über interreligiöse Verständigungen unter Männern. Den dritten Platz belegt Gemeindepfarrer Heinz-Jürgen Roch aus Recklinghausen-Süd für eine Predigt über „gute alte Zeiten“, an die Männer sich gemeinsam erinnern mögen, die aber Veränderungen weichen müssen – und die ewige Heilsbotschaft des Glaubens.
  
„Die Predigten wollen direkt an die Lebenswirklichkeiten von Männern anknüpfen“, begründet Gerd Kiefer, Vorsitzender der Männerarbeit der EKD die Entscheidung. „Sie entfalten damit das Jahresthema der Männerarbeit der EKD in 2018: ‘Das Gute behaltet‘ (1. Thess 5,21) – Beweglich. Bleiben.“
  
Der Männertheologische Predigtpreis ist mit insgesamt 1.000 Euro dotiert. Er wird organisiert vom Fachbereich Männer des Evangelischen Zentrums Frauen und Männer gGmbH. Das Evangelische Zentrum Frauen und Männer setzt sich für Geschlechtergerechtigkeit in Kirche und Gesellschaft ein. Es fördert die geschlechtersensible theologische und spirituelle Bildung sowie bürgerschaftliches Engagement zugunsten gemeinnütziger und kirchlicher Zwecke.
  
Die Predigten werden präsentiert unter www.predigtpreis.maennerarbeit-ekd.de.
Predigt von Pfarrer Szameitat finden Sie unter: http://www.predigtpreis.maennerarbeit-ekd.de/#xl_xr_page_szameitat
Die Laudatio lesen Sie unter: http://www.predigtpreis.maennerarbeit-ekd.de/#xl_xr_page_laudatio-szamateit

Source: Kirche-Oldenburg