Im Internet wird gepöbelt und beleidigt. Dafür gibt es schon neue Begriffe:

die Hater hauen in die Tasten und entfachen einen Shitstorm. 

Der Innenminister von Nordrheinwestfalen Ralf Jäger kennt das. „Du bist ein Versager. Früher wurden die Leute an die Wand gestellt.“  – solche Sprüche bekommt er ständig auf Facebook zu lesen. 

Jäger reagiert schlagfertig, anders als die verbalen Randalierer das erwartet haben. Er lädt 23 der Pöbler zum direkten Gespräch ein. Er hält ihnen die andere Wange hin und sagt ihnen: Sag´s mir noch mal. Direkt ins Gesicht. In der direkten Begegnung funktioniert der Hass nicht. Nicht so wie in der Anonymität der digitalen Welt. Nur drei Eingeladene kommen zum Gespräch,

Aber diese drei führen mit ihm ein gutes und offenes Gespräch. Ohne verbale Ausfälle. 

In erregten Zeiten ist es gut, nach Wegen zu suchen, die Ruhe reinbringen. 

Es ist aber auch gut, den Hatern nicht alles durchgehen zu lassen.

Es braucht einen guten Geist in unserer Debattenkultur. 

Oder wie die Bibel sagt: Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern den Geist der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit. 

Rainer Claus, Pastor der Heppenser Kirche

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE