Am Sonntag werden in Wilhelmshaven und Friesland die Stadt- und Gemeinderäte neu gewählt. Dann entscheidet sich, wer in den nächsten 5 Jahren in den Rathäusern das Sagen hat. Gerade die Kommunalpolitik ist ganz nah dran an den Themen, die uns tagtäglich betreffen. Wie steht es um die Qualität der Kindertagesstätten und Schulen, was tun wir für eine fahrradfreundliche Stadt, gibt es bezahlbaren Wohnraum auch für Menschen mit wenig Geld. Die Liste der Themen ist lang. Bei einer Kommunalwahl geht es vor allem um die einzelne Person. Kann ich mir sicher sein, dass mir der Kandidat auch dann noch zuhört, wenn er später mal im Stadtrat sitzt? Hat sie ein offenes Ohr für die Bürgerinnen und Bürger, oder wird sie, wenn es darauf ankommt, von ihrer Partei zur Ordnung gerufen. 

Geht der Kandidat offen auf Menschen zu, oder versteckt er sich hinter Vorschriften und Paragrafen. 

Die Stadt braucht Ratsleute, die den Bürgerinnen und Bürgern mit offenem Visier gegenübertreten, Menschen, auf deren Wort Verlass ist, Menschen mit einer ehrlichen Haut.

„Prüfet alles, und das Gute behaltet. Meidet allen bösen Schein“, steht dazu in der Bibel. 

Das wäre ein Traum: Ein Stadtrat voller guter Menschen.

Rüdiger Schaarschmidt

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:

Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE