Oldenburg (epd). Der Oldenburger Kältebus der Johanniter-Unfall-Hilfe erhält 1.717 Euro aus Startgeldern von einem besonderen Fitness-Lauf. Über die Läufer des «Airborne-Fit-Run» berichteten die Johanniter am Mittwoch: «Sie schleppten Sandsäcke und Autoreifen, krochen durch Wasserlöcher und Sandbunker, hangelten sich über Abgründe und rannten durch das Gelände des Truppenübungsplatzes Oldenburg-Bümmerstede – und haben auch noch dafür bezahlt.»

Der Oldenburger Verein «Airborne-Fit-Run» organisiert einmal im Jahr einen Hindernislauf für den guten Zweck. Rund 600 Läuferinnen und Läufer sorgten diesmal für einen Gesamterlös von 5.151 Euro, der zu gleichen Teilen an den Kältebus, den Tierschutzhof Wardenburg und die Oldenburger der Soldaten- und Veteranenstiftung ging.

Der Kältebus versorgt nach Angaben der Johanniter während der kalten Jahreszeit Menschen ohne festen Wohnsitz mit heißen Getränken, Suppe, Hundefutter und warmer Bekleidung. Er wird ehrenamtlich betrieben und ausschließlich durch Spenden finanziert. Mit dem Geld sollen Lebensmittel gekauft werden.
Source: Kirche-Oldenburg