Im Mai wird in Wilhelmshaven ein neuer OB gewählt. Der Wahlkampf läuft, die Bewerberinnen und Bewerber laufen sich warm und machen sich bekannt. Welche Charaktereigenschaften sollte der künftige OB haben. 

Ich finde, bei uns im stürmischen Norden besonders wichtig ist, dass die neue Chefin, der neue Chef, ein Mensch mit Standhaftigkeit ist. Eine, die sich auch bei Gegenwind nicht gleich um pusten lässt. Standhaftigkeit hat hier viel mit Standfestigkeit zu tun. Es geht darum, die eigene Position, wenn sie denn gut begründbar ist, gegen Widerstände zu verteidigen. Das fordert ein gehöriges Maß an Disziplin und Durchhaltevermögen. Standfestigkeit zusammen mit Beharrlichkeit kann einem Menschen auf Dauer ein klares Profil verschaffen. Zugleich macht eine solche Haltung bis zu einem gewissen Maß immun gegen manipulative äußere Einflüsse. Der alttestamentliche Prophet Jesus Sirach verbindet die Eigenschaft der Standhaftigkeit mit der notwendigen Herzenswärme: „Richte dein Herz aus und sei standhaft! Und überstürze nichts zur Zeit der Bedrängnis!“ (Sir 2,2)

Für einen guten OB wünsche ich mir die Standfestigkeit der Erde, verbunden mit der Beweglichkeit des Himmels. Ob und wie das gehen kann, das können Sie jetzt regelmäßig in der Christus- und Garnisonkirche überprüfen. Hier stellen sich Woche für Woche die Kandidatinnen und Kandidaten vor. 

Rüdiger Schaarschmidt

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE