Oldenburg (epd). Großbritannien ist in diesem Jahr das Gastland bei Deutschlands größter nichtkommerzieller Kinder- und Jugendbuchmesse, der Oldenburger «Kibum». Vom 9. bis zum 19. November stehe Oldenburg ganz im Bann von Harry Potter und Co., teilte die Stadt am Donnerstag mit. Schirmherr der 45. «Kibum» ist der britische Harry Potter-Illustrator Tony Ross. Die von der Stadt und der Oldenburger Universität ausgetragene Messe im Kulturzentrum PFL präsentiert rund 2.500 Neuerscheinungen des deutschsprachigen Buchmarkts. Die Organisatoren erwarten rund 30.000 große und kleine Besucher.

«Die britische Kinder- und Jugendliteratur besitzt im kulturellen und internationalen Kontext eine herausragende Bedeutung», sagte die Kibum-Programmchefin Regina Peters. Kinder und Erwachsene auf der ganzen Welt liebten den skurrilen britischen Humor. Allein J. K. Rowlings Harry Potter-Romane seien mehr als 500 Millionen Mal verkauft und in mehr als 80 Sprachen übersetzt worden. Glanzlicht der «Kibum» sei daher die Ausstellung «Harry Potter und der Feuerkelch – Magische Illustrationskunst von Jim Kay», die von einem umfangreichen Veranstaltungsprogramm flankiert werde.

Neben den preisgekrönten Illustratoren Jim Kay und Tony Ross reisten aus Großbritannien zahlreiche weitere Autorinnen und Autoren mit ihren aktuellen Büchern im Gepäck an, hieß es. Für das Fachpublikum biete die Forschungsstelle für Kinder- und Jugendliteratur der Universität Oldenburg Vorträge zum Thema «Variationen von Britishness: historisch, medienübergreifend, fachdidaktisch» an.

Source: Kirche-Oldenburg