In der Stadtkirche Jever steht eine große Orgel. Die Orgel hat einen braunen Holzrahmen und viele silberne Pfeifen. Eine Pfeife macht einen Ton. Viele tausende Pfeifen geben einen orchestralen Klang. Jedes Mal wenn ich diese Orgel spiele erfreue ich mich an dieser Klangfülle. Robert Schumann sagte eins:“Gehst du an einer Kirche vorbei und hörst Orgel darin spielen, so gehe hinein und höre zu. Wird es dir gar so wohl, dich selbst auf die Orgelbank setzen zu dürfen, so versuche deine kleinen Finger und staune vor der Allgewalt der Musik.“ So ist sie. Die Orgel. Die Königin der Instrumente. Sie ist gewaltig für große Präludien von Bach. Sie ist leise für traurige Anlässe, wie Beerdigungen. Die Orgel als Umrahmung zum gesprochenen Wort Gottes. Eines möchte ich ihnen noch auf den Weg geben. Gehen sie in eine Kirche, setzten sie sich in die Kirchenbank und hören sie der wunderbaren Musik zu. Und wenn sie die Möglichkeit haben, das Instrument zu spielen. Legen sie einen Finger auf die Taste und staunen sie!

Christopher Carl, Organist und Lektor in Wilhelmshaven

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE