Nun liegt es schon wieder eine gute Woche hinter uns: das Osterfest. Wobei wir in der Kirche sagen: Mit dem Ostersonntag beginntdie Osterzeit allererst, und sie dauert 50 Tage lang, bis Pfingsten. Gelegenheit also, dass wir uns in dieser Woche hier bei Radio Jade einige Gedanken dazu machen.

Ostern hat es mit dem Sonnenaufgang zu tun. Ich las, das Wort kommt vom altgermanischen Begriff „Austro“, der „Morgenröte“ bedeutet. Haben Sie schon mal so einen richtig schönen Sonnenaufgang erlebt? Ich erinnere mich: Vor Jahren, da habe ich einmal den Kilimanjaro bestiegen, den höchsten Berg Afrikas. Völlig entkräftet kamen wir bei Minus 10 Grad auf dem ersten seiner beiden Gipfel an. Es war stockdunkel und furchtbar kalt. 

Aber dann: Es wurde heller und heller, erst ganz diffus, dann rötlich, und mit einem Mal zeigte sich die Sonne. Schlagartig wurde es auch wärmer und bald richtig angenehm. Und wir sahen weit unter uns einen Wolkenteppich, wie aus dem Flugzeug. Ein Wahnsinnsanblick – ein Naturschauspiel ohnegleichen. Die Morgenröte – sie kündet vom nahen Tag, vom Licht, das die Dunkelheit durchbricht, von der Wärme, die die Kälte überwindet. Leben bricht sich Bahn mitten im Tod. Überwältigend – etwas Schöneres kann es gar nicht geben. Anders gesagt: Ostern eben!

Pastor Jörg Zimmermann, Ev.-luth. Kirchengemeinde Sande

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE