Vor einigen Tagen hatte ich wieder mal das große Buch der Ottifanten in der Hand. Vielen Menschen ist das Leben und Wirken des Komikers Otto Waalkes ein Begriff. Sogar einige Ampelmännchen in der ostfriesischen Stadt zieren inzwischen das Konterfei dieses Ausnahmekomikers. 

Auch meine Kinder und Jugendzeit hat der heute 71-jährige mitgeprägt. Sein sensibler Witz, seine Wortspielereien, die kurzen Liedrufe und natürlich die unverkennbaren Ottifanten. 

Über Jahrzehnte hat da einer Menschen den Spiegel vorgehalten, sie dem Alltag entrissen und Unzähligen Zuhörern ein Lachen auf das Gesicht gezaubert.

Und das alles ohne Menschen zu verunglimpfen, keine Witze auf Kosten Anderer. 

Otto Waalkes – Urgestein der deutschen Comedyszene ist sich immer treu geblieben. Wert-konservativ, ausdauernd, bodenständig. 

Selten heutzutage – umso schöner zu erleben – danke Otto Waalkes.

Klaus Elfert 

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE