Gott chillte, so heißt der Versuch, die Bibel in Kurznachrichten zusammenzufassen. Die Geschichte vom sogenannten „verlorenen Sohn“ wird zum Beispiel so zusammengefasst.

Jesus erzählt: Vater und 2 Söhne. Jüngster will Erbe. Geht weg, macht Bankrott. Landet in der Gosse – kehrt um. Papa happy.

Ich finde diese SMS klasse. Auch wenn sie manches unter den Tisch fallen lässt. Aber das ist ja bei vielen Zusammenfassungen so. Ich mag die Beschreibung des Glücksgefühls des Vaters. Der Vater ist so glücklich, dass er seinem Sohn entgegenläuft. Mich erinnert das an das alte Kinderspiel „wer kommt in meine Arme?“ Und dieses alte Spiel, bei dem das Kind atemlos in die ausgebreiteten Armen der Eltern rennt, wird hier verändert. Hier wird es in einer Variante gespielt, die nur die Liebe sich ausdenken kann: Der Vater rennt mit ausgebreiteten Armen dem Sohn entgegen. Ganz unstandesgemäß. Er läuft seinem Sohn entgegen. „Wie schön dass Du da bist. Ich freue mich. Du brauchst nichts zu sagen.“ Vielleicht kann man auch die Bibel in solch einem Sinne in einer Kurznachricht zusammenfassen: Gott flüstert uns lächelnd zu: Komm immer wieder. Ich freue mich. Du bist willkommen.12

 

Frank Morgenstern, Pastor der  Christus- und Garnisonkirche Wilhelmshaven

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE