Seit Sonntag sind wir mit den Passionspunkten unterwegs. Jeden Abend in dieser Woche stoppen wir an einem besonderen Ort in der Südstadt von Wilhelmshaven.
Manchmal treffen wir uns ein einem Haus, in dem es eng ist und die Leute dicht an dicht stehen. Manchmal passen nicht alle in den Raum, um den es geht.
Manchmal hat man Platz und sogar einen Stuhl.
Aber meistens muss man stehen und sich für das schlechte Wetter wappnen, das einen treffen kann.
Zum Beispiel heute Abend, wenn sich die Passionspunktegemeinde am Deich trifft, da wo die alten Fischerhäuser im Sommer stehen. Der PassionsPunkt ist mit dem Titel 12 000 000 Zugvögel überschrieben. Wir werden etwas hören über die Millionen von Gästen, die im Wattenmeer Rast machen und über WHV weiterfliegen. Gäste von denen, die meisten nichts wissen.
Ich bin gespannt auf heute Abend. Auf Worte, auf Musik, auf Atmosphäre, aber vor allem auch auf Leute, die da sein werden und den Ort zu etwas Besonderem machen werden für 35 Minuten. Egal, ob Schnee, Regen, Wind oder Sonne. Für kurze Zeit wird der Ort noch besonderer als er sowieso ist. Wir und die 12 Millionen.

 

Frank Morgenstern, Pastor der Christus- und Garnisonkirche Wilhelmshaven

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE