Sonntagabend haben die Passionspunkte angefangen. Jeden Abend in dieser Woche stoppen wir an einem besonderen Ort in der Südstadt und im Zentrum von Wilhelmshaven. Wir entdecken unseren Stadtteil neu und bringen die Geschichte Jesu neu zum Klingen. Heute Abend treffen wir uns in der Kirche, morgen in der Kunsthalle und Samstag im stillgelegten alten Willehad Krankenhaus. Am Sonntag ging es schon besonders los. In einem Haus, das ein Segen sein will und ein Segen sein wird. Und wir waren in der Flüchtlingshilfe. Wahrlich ein Segenshaus. Ein Haus, das Unterstützung und ganz viel Hilfe gibt für Menschen, die auf der Flucht vor Krieg und Vertreibung bei uns gelandet sind.  Deswegen nennen wir es für diesen Abend eben Segenshaus. Und in diesem Haus werden viele Menschen auch einfach zu Segensüberbringern, weil sie sich mit ihrem Engagement für diese Arbeit einsetzten. Sie erzählen mit ihrem Handel und Tun etwas von Nächstenliebe und Menschenfreundlichkeit. Mein Gott, was für ein Segen.

 

Frank Morgenstern, Pastor der Christus- und Garnisonkirche Wilhelmshaven

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE