Wer hat Dich denn am meisten beeinflusst in Deiner Theologie? Mein Vater und meine Mutter, antworte ich meinem Gegenüber mit einem Augenzwinkern, aber Du fragst nach den Theologen der Unis. Ich würde Paul Tillich nennen. In seinen Gedankengebäuden hat er mir einen Zugang ermöglicht, nach dem ich mich sehnte. Er hat die Grundlagen gelegt, auf denen ich heute noch arbeite. Einer seiner Gedanken war zum Beispiel, dass das Christentum nicht im Stall von Bethlehem anfing oder mit der Mission des Paulus, sondern erst in dem Augenblick als jemand zu dem Menschen Jesus sagte: Du bist der Christus. Das besondere an Jesus sind seine zwei Seiten. Die eine Seite ist die geschichtliche Tatsache. Das ist ein Fakt. Und auf der anderen Seite ist es die Aufnahme. Menschen sagen, das ist der Gesandte Gottes, der Gesalbte, der der die Welt auf einen neuen Weg bringt. Fakt und Aufnahme, nennt das Tillich. OK, OK. Das ist jetzt ein wenig viel Theologie für 160 Worte. Aber fragt Euch, was für euch wichtig ist: Fakt oder Aufnahme? Nehmt euch nur eine Minute Zeit dafür!

Frank Morgenstern

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE