„Allem Anfang wohnt ein Zauber inne“. Mit diesem Satz im Kopf sitze ich in meiner neuen Wohnung in Wilhelmshaven zwischen meinen Umzugskartons. In diesem lebensgroßen Puzzle aus Tüten, Kisten und Möbelteilen soll ich also einen Zauber finden. Für den Anfang würde es mir reichen, diese Stifte für die IKEA-Regalböden zu finden. Diese Dinger verschwinden immer.

Ach, ich bringe erstmal Altpapier weg. Ich irre über den Banter Markt. Da spricht mich eine Frau an: „Dort hinten links finden Sie die Container“. OK, Papier ist schon mal weg. Ein wenig später stehe ich ratlos im Rathaus. Ich frage einen Herrn und der sagt freundlich: „Ummelden können Sie sich drüben im Ratrium.“ 
Schließlich stolpere ich kurz vor Ladenschluss noch in eine Bäckerei. Die Verkäuferin, erschöpft vom Tag, lächelt und sagt: „Ich habe schon alles nach hinten geräumt, aber ich hole es gern noch mal her.“

Die Regale konnte ich immer noch nicht aufbauen. Aber dafür fand ich das, was ich wirklich zum Leben brauche: Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft. Den Zauber des Anfangs fand ich nicht in dem, was ich mitbrachte, sondern bei den Menschen, die hier leben.

Stefan Stalling

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE