Berlin (epd). Der Pflegebevollmächtigte der Bundesregierung, Andreas Westerfellhaus, fordert mehr finanzielle Unterstützung für pflegende Angehörige. «Ich finde etwa die Idee einer echten Lohnersatzleistung analog dem Elterngeld sehr spannend», sagte Westerfellhaus den Zeitungen der Funke Mediengruppe (Montag). Das gesetzlich mögliche zinslose Darlehen bei Pflegezeit oder Familienpflegezeit werde in der Praxis so gut wie nie in Anspruch genommen.

Es müsse außerdem Bestandteil guter Personalführung in den Unternehmen werden, einem pflegenden Mitarbeiter flexible Arbeitszeitmodelle anzubieten, fügte Westerfellhaus hinzu. Auch Auszeiten für Reha-Maßnahmen und zur Regeneration sollten gewährt werden.

Eine Forsa-Umfrage im Auftrag des Zentrums für Qualität in der Pflege hat laut den Funke-Zeitungen ergeben, dass es in 58 Prozent der untersuchten Unternehmen keine betriebsinternen Angebote zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Pflege gibt. 43 Prozent der Unternehmen gaben an, dass die Umsetzung solcher Angebote zu aufwendig und andere Fragen wichtiger seien. 34 Prozent finden entsprechende Maßnahmen zu teuer. Befragt wurden den Angaben zufolge
401 Personalentscheider in Unternehmen ab 26 Mitarbeitern.
Source: Kirche-Oldenburg