Vor zwei Wochen hatte ich Premiere mit der mir sehr wichtigen Inszenierung INVASION. Es war knifflig im Prozess und ich hatte Entscheidungen getroffen, von denen ich wusste: die machen dich angreifbar. Jede die irgendetwas produziert, ob Kunst, ob Kuchen, weiß, Kritik ist gut, tut aber weh, umso mehr, wenn einem das, was da kritisiert wird, so wichtig ist. Dann der Moment , wenn man ins Foyer tritt nach dem Schlussapplaus. Jetzt kommt der große Schritt unter die Kollegen. Heikel. Da passierte was Wunderbares: eine junge Kollegin – hat sie meine Verlorenheit gesehen? – kam auf mich zu, umarmte mich und pfiff auf die Gesamtstimmung, die man ja gerne mal abwartet bevor man sich positioniert, blieb bei sich und ihrer Meinung. Sie bedachte mich mit so herzlichen Worten, die mir alle meine Angst vor dem Kommenden nahmen. In meiner Heimat sagt man, man darf

auch mal Glück haben. Das war ein Moment des Glücks. Es wurde ein schöner Abend.

 

Carola Unser

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE