Emden/Münster (epd). Die Evangelisch-reformierte Kirche hat eine neue Kirchenleitung gewählt. In ihrer konstituierenden Sitzung bestätigte die Gesamtsynode am Freitag in Emden ihren Vorsitzenden, Präses Norbert Nordholt (64), im Amt. Er ist Vorsitzender Richter am Finanzgericht im westfälischen Münster. Außerdem bestimmten die Delegierten die sieben Mitglieder des kirchenleitenden Moderamen. Das Gremium nimmt die Kirchenleitung wahr, wenn die Synode nicht tagt.

Im Bericht des alten Moderamens über die Arbeit in der vergangenen Legislaturperiode mahnte Kirchenpräsident Martin Heimbucher weitere Anstrengungen zum Frieden an. Insbesondere der Bürgerkrieg in Syrien sei zu einem «grausamen Stellvertreterkrieg mit internationalen Verwicklungen eskaliert». Die reformierte Kirche habe ihre Kontakte zu der kleinen Evangelischen Kirche in Syrien und im Libanon intensiviert und wolle diese weiter unterstützen.

Dem neu gewählten Moderamen gehören künftig an Jakobus Baumann aus Weener, Pastor Friedhelm Stemberg aus Neuenkirchen bei Bremen, Inge Hasebrock aus Bad Bentheim, Pastorin Reinhild Gedenk aus Emden, Hans Peltner aus Göttingen, Pastor Reiner Rohloff aus Bad Bentheim und Ulrike Gschwendtner-Kamper aus Mackenrode bei Göttingen.

Die Pastoren Thomas Allin aus Nordhorn und Friedhelm Stemberg aus Neuenkirchen bei Bremen stellten im Verlauf der Synode den 2015 begonnen Impulsprozess der Kirche vor. Der Synodale Jakobus Baumann aus Stapelmoor wies auf die finanziellen Herausforderungen durch rückläufige Mitgliederzahlen hin. Vizepräsident Helge Johr erinnerte daran, dass angesichts der niedrigen Zinsen auf den Finanzmärkten die Ruhestandsversorgung der pensionierten Pastoren weiterhin gesichert werden müssten.

Dem Kirchenparlament gehören 57 gewählte Synodale an, von denen 27 erstmals in das Gremium entsendet wurden. Drei weitere Mitglieder werden noch von der Synode berufen. Außerdem ist der Kirchenpräsident Kraft seines Amtes stimmberechtigtes Mitglied der Synode. Zur Evangelisch-reformierten Kirche mit Sitz in Leer gehören rund 173.500 Mitglieder in 145 Gemeinden zwischen Ostfriesland und dem Allgäu.

Source: Kirche-Oldenburg