Ein Leben voller Regeln. Sie sollen unser Zusammenleben stützen.  Das ist nicht erst heutzutage so. Jesus hatte da so seine eigenen Erfahrungen und Anfragen. Als er mal wieder an einem Sabbat den Menschen half, statt auszuruhen, wie vorgeschrieben, wurde er entsprechend kritisiert und sagte kurz: Der Sabbat ist um der Menschen willen und nicht der Mensch um des Sabbat willen da. Regeln sollen den Menschen helfen und nicht der Mensch stumpfsinnig irgendwelche Regeln befolgen, die niemandem nützen. Das sollen wir uns als Vorbild nehmen und gut überlegt, wird das den Menschen gut tun. Den Hamburgern wird es zum Beispiel immer in Erinnerung bleiben, dass der damalige junge Senator Schmidt bei der Sturmflut in den Sechzigern sich über Verordnungen und Gesetze hinwegsetzte, und damit unzähligen Menschen geholfen hat. Wir brauchen Regeln und Gebote, aber manchmal muss man sie ignorieren um der Menschen willen.

 

Wolfgang Machtemes

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE