Regenbögen sind für mich ein Sommersymbol. Sie machen mein Leben bunt. Oft genug trägt mich dann dieses Bild durch den Tag. Ein kräftiger Regenbogen vor einer dunklen Wolkenwand. Das ist für mich ein Hoffnungszeichen.

Regenbögen flatterten in diesem Sommer auch an Kirchen, in Fußballstadien, am Supermarkt und in Werbeanzeigen. Als Regenbogenfahne. Sie ist das internationale Symbol für vielfältige sexuelle Lebensformen. Kein Wunder. Der Regenbogen steht in vielen Kulturen auf der ganzen Welt für Toleranz und Frieden, für Hoffnung und Vielfalt.

Nicht von ungefähr war die Regenbogenfahne lange Zeit auch die Fahne der Friedensbewegung. Der Regenbogen symbolisiert den Frieden zwischen allem, was das lebt und existiert.

Das fordert heraus. So wie manche anderen Menschen leben, das ist mir fremd. Das betrifft ganz vieles: Partnerschaft, Wertevorstellungen, Familienformen und Hobbies. Aber: Ich muss auch nicht jeden Menschen verstehen und seine Lebensentwürfe nachleben. Der Regenbogen, der sich über die ganze Erde spannt, der sagt mir etwas Anderes: Dass jedes Lebens sein darf. Ganz egal, welche Farben es hat.

Klaus Elfert

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE