„Ich verstehe das nicht. Wie können Sie da so sicher sein, dass das so stimmt, wie es in der Bibel steht?“  Marvin war schon immer für klare Worte. Total gut, denn Klarheit suchen wir im Reliunterricht.

Ich gebe gerne Religionsunterricht in der Schule. Es ist ein tolles Fach, das viele Freiheiten bietet. Die jungen Menschen haben so viele Fragen an das Leben. Wie schaffen wir es, dass mehr Frieden wird? Was geschieht nach dem Tod? Welchen Sinn kann ich für mein Leben finden? Gibt es Gerechtigkeit – und wenn ja, wie sieht die aus?

Es ist eine gemeinsame Suche von Schülern und Lehrern. Das Modell von früher, Lehrer oder Pastor sagt von vorne an, was Sache ist, ist überholt, Gott sei Dank. Heute lernen wir voneinander. Klar hab ich das studiert und weiß mehr Fakten. Aber schlauer ist man darum nicht.

Neulich hat eine Schülerin spontan gesagt:
„Ich glaube daran, dass es Engel in meinem Leben gibt.“

Marvin hat ganz skeptisch geguckt – und nichts dazu gesagt.

Das waren auch ganz klare Worte, und sie hatten was von Gottvertrauen.

Total gut – denn auch das suchen wir im Reliunterricht –

und in der Schule des Lebens.

 

Stefan Stalling

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE