Respekt für dich, für mich, für andere

Respekt für dich, für mich, für andere unter diesem Leitwort steht die diesjährige Sternsingeraktion. Ein ganz schön anspruchsvolles Thema, wie ich finde. Es lenkt den Blick auch auf den Zustrom von Menschen aus anderen Ländern nach Deutschland. Ohne Respekt und Achtung ist all dies nicht leistbar.

In dem Projektfilm der Sternsingeraktion höre ich von 36 ethnischen Gruppen, die in Bolivien leben. Von der Armut auf dem Land, die die Menschen in die wenigen Städte ziehen lässt. Ich erfahre von dem vielfachen Höhenklima, das für uns Europäer kaum verträglich ist.

Und ich erfahre von tollen Projekten für Kinder und Jugendliche, die mit den Spenden der Sternsinger gefördert werden.

Eine wunderbare Hilfe über rund 10.000 Km Entfernung. Und ein wertvolles Zeichen gegen eine Gesellschaft, in der sich jeder oft der Nächste ist. Danke liebe Sternsinger für Euren Dienst.

 

Klaus Elfert

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE