Ich weiß, Rosenmontag und Fasching sind vorbei und wir sind in der Fastenzeit angekommen. Trotzdem ein paar Gedanken zu dieser Zeit.

Kinder schlüpfen gerne in eine andere Rolle und in ein Kostüm. Sind gerne mal jemand anders und trauen sich anders zu sein, als man von ihnen erwartet. Erwachsene auch.  Bei allem Spaß, es ist nur eine vorübergehende Rolle. Eine Rolle die wir uns aussuchen und ausprobieren, bevor wir wieder bei uns sind. 
Diese Tage sind ein fröhlicher  und ausgelassener Höhepunkt bevor es am Aschermittwoch vorbei ist. Vorerst.

Radikal geht es dann kirchlich mit der Vorbereitung auf Jesus Lebensende zu und auf seine Auferstehung. Sicherlich hat Jesus sich nicht verkleidet. Aber er hatte schon richtig viele unterschiedliche Rollen auszufüllen. Rollen die ihm zugeschrieben wurden und mit Erwartungen gefüllt waren:  Gottes Sohn, Marias Sohn, Kind, Bruder, Erlöser, Freund, Heiler, Prediger, Sündenträger, Hoffnungsträger, König, Mann, Zweifler,…. Jesus hat jede dieser Rollen angenommen und versucht für uns, die wir sie im zugeschrieben haben, zu erfüllen. Er hat es getan. Für uns. Bis zum Kreuz! Und dann begann alles neu! Das sagt uns unser Glauben: Es gibt einen Gottgewollten neuen Anfang. Für jede und jeden von uns!  

Sabine Wistuba, Leiterin des Christus-Kindergartens 

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE