Lasst statt Kamelle heute Tauben fliegen. In Köln, der Karnevalshochburg, wird heute aus einem Umzug der Jecken eine Friedensdemonstration gemacht. Die geschmückten Wagen zeigen mit allerlei Persiflagen Missstände auf. Dieses Ausdrucksmittel der Karnevalisten wird nun aktuell eingesetzt, um Flagge zu zeigen für den Frieden und als Zeichen der Solidarität für Menschen in Not in den Kriegsgebieten der Ukraine.
Ganz sicher findet sich dabei auch das Symbol der Friedenstaube. In der Geschichte von der Sintflut trägt eine Taube einen grünen Ölzweig im Schnabel, als sie zu Noah in die Arche zurückkehrt. Gegen allen Anschein kommt Land in Sicht. Gott schließt auch in ausweglosen Situationen Frieden mit den Menschen. Er schickt seinen Geist der Liebe und Versöhnung.
Wie wäre es, am heutigen Rosenmontag sich oder den Kindern eine Friedenstaube auf die Wange zu malen, vielleicht sogar in den ukrainischen Nationalfarben blau und gelb. Ein naives Zeichen angesichts eines brutalen Krieges? Für Ahnungslose vielleicht. Für uns ein starkes Symbol der Hoffnung.
Christian Scheuer
Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE