Emmi hat Geburtstag. Sie wird 3 Jahre alt und ich bin eingeladen.

Ich klingle an der Haustür. Emmi öffnet aufgeregt. 

Sie zieht mich gleich ins Haus und bittet mich, ihr vorzulesen. 

Wir lesen, spielen Kasperletheater und verkleiden uns. Emmi genießt die Zeit, die ich nur für sie mitgebracht habe.

Etwas später gibt es Tee und Kuchen. 

Der Tisch ist hübsch gedeckt. Auf Emmis Platz liegt eine Rosine. 

Ich frage nach, was es mit der Rosine auf sich hat. Da berichtet Emmi von ihrer tollsten Geburtstagsüberraschung: Sie hat zwei Rosinen zum Naschen bekommen. Als ihre Eltern den Geburtstagsstuten vorbereiteten, haben sie ihr zwei Rosinen auf die Hand gegeben. Eine hat sie sofort genascht, die andere für später aufbewahrt.

Emmi kannte Rosinen bisher nur in Gebäck verbacken. Rosinen pur…das ist für sie neu und sehr besonders.

Ich hatte lange überlegt, was ich Emmi zum Geburtstag schenke. Am Ende des Tages waren für Emmi geschenkte Zeit und 2 Rosinen das, was den Geburtstag für sie besonders gemacht haben. 

Emmi hat an diesem Tag meinen Blick auf die Rosinen in meinem Leben geschärft. Danke, kleine große Emmi!

Silja Lindbergh, Predigtlektorin in der Kirchengemeinde Heppens
Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE