Kommt ne Flut oder was is hier los?“

Diese Frage stellen uns Menschen, die an der Heppenser Kirche vorbeikommen. Überall liegen Sandsäcke. Vor der Kirche, vor dem Altar. Es sieht aus, als würde die Heppenser Kirche sich auf eine drohende Sturmflut einrichten.

1500 Sandsäcke wurden von Schulklassen, Kindergruppen und vom THW gefüllt und aufgeschichtet. Eine Kunstinstallation zum Mitmachen. Jetzt ist sie fertig und erinnert eindrücklich an die große Weihnachtsflut 1717.  In der Weihnachtsnacht brachen die Deiche und brachten Tod und Verwüstung. In Heppens überlebten die Menschen, weil die Kirche auf einer Wurt gebaut, ihnen eine Zuflucht bot. Die Sandsäcke erinnern und ermahnen uns in Zeiten des Klimawandels an unsere gemeinsame Verantwortung.

Gehen Sie doch mal vorbei an der Heppenser Kirche vorbei oder besser noch, gehen hinein. Die Weihnachtsflut 1717 ist ihnen dann eindrücklich vor Augen.

 

Rainer Claus, Pastor der Heppenser Kirche

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE