Haben Sie schon mal den Namen Willibrord gehört?

Schade, denn für Friesland ist er nicht nur historisch wichtig.

Heute, am 7. November, ist sein Gedenktag. In den Niederlanden wird dieses Datum sogar festlich begangen.

Es ist der Tag des heiligen Willibrord von Echternach in Luxemburg. Er war Benediktinermönch, lebte im 6. Jahrhundert und kam aus England.

Papst Sergius I. weihte ihn im Jahr 695 zum Erzbischof der Friesen. Als Missionar trug er zur Christianisierung Frieslands bei.

Über 40 Jahre war er hier in der Region aktiv.

Man sagt über ihn, dass er – entgegen der Praxis vieler anderer Missionare – systematisch und planmäßig an die Arbeit ging, was wohl damals eine echte Ausnahme darstellte. Er förderte zudem Gelehrsamkeit und Schreibkunst.

Er ist ein ökumenischer Heiliger, verschiedene Kirchen gedenken heute seiner.

Manchmal ist es gut, die Namen der Heimat zu kennen.

Willibrord ist so einer.

 

Miguel-Pascal Schaar 
Projekt Flüchtlingsarbeit – Koordination und Begleitung der Gemeinden im Kirchenkreis Friesland-Wilhelmshaven

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE