„Mit meinem Gott, kann ich über Mauern springen“. Ein bekanntes Bibelwort, das der österreichische Extremsportler Felix Baumgartner vielleicht zu wörtlich genommen hat. Am 14. Otober 2012 – also heute vor genau 9 Jahren – hat er einen Fallschirmsprung aus 39 Kilometern Höhe gewagt. Ein sehr gefährlicher Sprung. Denn Felix Baumgartner ist aus unwirklicher Höhe gesprungen und hat die Schallmauer durchbrochen. Als erster Menschen ist er im freien Fall schneller gewesen als der Schall und ist mit einer Geschwindigkeit von über 1231 kmh der Erde entgegen gerast. Zum Glück ist er nicht ohnmächtig geworden oder unterkühlt und konnte den rettenden Fallschirm rechtzeitig ziehen. Er war gut vorbereitet und trainiert. Und trotzdem war der Sprung Wahnsinn. Aber eben auch phastinierend. Wie gut, dass Menschen es immer wieder wagen, Mauern zu durchbrechen und die Worte „das geht niemals“ nicht akzeptieren wollen. Denn letztendlich müssen wir als Menschen immer wieder Mauern überwinden. Sonst werden wir uns nicht weiterentwickeln und die großen Herausforderungen des Lebens bewältigen. Da hilft der Gedanke, dass ich „mit meinem Gott über Mauern springen kann“.

Bernhard Busemann / Pastor an der Christus- und Garnisonkirche in Wilhelmshaven

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:

Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE