Gott sei für sie da, segne sie und stehe für sei ein, mit diesen Worten segnete der Bischof der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg knapp 25 Schulanfängerinnen und Schulanfänger in der Lutherkirche in Delmenhorst. Im Einschulungsgottesdienst am Samstagmorgen, 5. August, in der Lutherkirche gratulierte Bischof Janssen den Schulanfängerinnen und Schulanfänger zu ihrer Einschulung und wünschte ihnen viel Freude am Lesen und am Lernen.

Gemeinsam mit Ulrike Labatzki und Marlene Esslinger vom Büchereiteam der Kirchengemeinde überreichte Janssen im Einschulungsgottesdienst an alle Schulanfängerinnen und Schulanfänger einen Schulbuchbeutel des Evangelischen Literaturportals (Eliport). „Selig ist, wer liest“, sage schon die Bibel im Buch der Offenbarung, so Janssen.

„Lesen in Gottes Welt“
An der Eliport-Aktion „Lesen in Gottes Welt“ beteiligten sich auch in diesem Jahr wieder viele Kinderbüchereien, Kindertagesstätten und Kirchengemeinden der oldenburgischen Kirche. Mehr als 2.750 Eliport-Schulbeutel wurden im Rahmen der Aktion im Oldenburger Land verteilt und an Schulanfängerinnen und Schulanfänger als Geschenk weitergeben. Zum Schulanfang fanden im Bereich der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg insgesamt rund 100 Gottesdienste statt.

Gemeindepfarrer Ralf Frerichs betonte im Gottesdienst am Samstagmorgen mit Blick auf die Schulanfängerinnen und Schulanfänger, dass sich alle „freuen, dass ihr wunderbar gemacht seid.“ In seiner Predigt über die biblische Schöpfungsgeschichte sagte er, die Menschen hätten mit dem Geschenk des Lebens aber auch einen Auftrag bekommen: die Welt und das Leben zu erhalten.

Die Schulbeutel-Aktion ist Teil des Projektes „Lesen in Gottes Welt“ des Evangelischen Literaturportals. Mit diesem Projekt soll jegliche Form von Literatur gefördert und begleitet werden, so Bischof Jan Janssen. Tatkräftige Unterstützung beim Lesenlernen könnten auch die vielen Evangelischen Büchereien im Oldenburger Land leisten.

Der Eliport-Schulbeutel regt zum ersten selbständigen Lesen an und ermutigt Kinder und Eltern, dem neuen Lebensabschnitt mit Freude und Gottvertrauen zu begegnen. In diesem Jahr enthält der Schulbeutel ein Kinderbuch zum Lied „Gott gab uns Atem“ von Eckart Bücken und Fritz Baltruweit. Inspiriert von dem Lied erzählt Illustratorin Katja Gehrmann in Bild und Text ein Schulwegabenteuer, in dem Themen wie Neugier, Freundschaft und Verantwortung aufgegriffen werden. Das Buch soll Erstleser ansprechen und Lesefreude wecken, es ist einladend, einfach und erkennbar evangelisch.

Der Schulbeutel ist ein praktischer Rucksackbeutel aus Baumwolle und enthält neben dem Kinderbuch auch eine CD mit dem Lied (einmal von einem Kinderchor gesungen und einmal als Instrumentalversion). Weiterhin enthält der Schulbeutel eine Elternbroschüre zur Ermutigung der Eltern in der neuen Situation „Mein Kind kommt in die Schule“ und zur Förderung des Lesens in der Familie. Die Elternbroschüre bietet praktische Tipps für die religiöse Begleitung im Alltag.

Das bundesweite Projekt des Evangelischen Literaturportals wird von den Evangelischen Büchereien in 40 Kirchengemeinden und acht Krankenhäusern im Oldenburger Land mit ihren 320 ehrenamtlichen Mitarbeitenden unterstützt.

Source: Kirche-Oldenburg