Alle sind genervt:  Das Kultusministerium, die Schulleiter, die Lehrkräfte, und natürlich, die Schülerinnen und Schüler selbst. 

Ständig neue Verordnungen, neue Überlegungen, Maske auf, Maske ab – und lüften, alle 20 Minuten lüften.

Schule hat es auch nicht einfach.

Aber immerhin:  Schule funktioniert bei uns – und ist selbstverständlich. Das ist nicht überall so.

Jetzt, im Advent, startet das evangelische Hilfswerk Brot für die Welt seine neue Spendenaktion.   Ein Projekt, eins von über eintausend weltweit, haben wir für unsere Region Friesland Wilhelmshaven herausgesucht:  Es heißt „Schule statt Kinderarbeit“ und ist in Sierra Leone angesiedelt, einem sehr armen Land in Westafrika. Dort muss jedes zweite Kind zum Lebensunterhalt seiner Familie beitragen.  Sprich:  die Mädchen und Jungen müssen arbeiten gehen.  

Dabei wollen sie gerne eine Schule zu besuchen, wollen später eine Ausbildung machen – und haben ihre Träume für´s Leben, es sind Kinder.

Daran denke ich in diesen Tagen in meiner Schule, wenn im Unterricht ein Schüler sagt:  „Herr Stalling, Wir müssen schon wieder lüften.“ 

Es wird wieder kalt und es zieht.  

Egal.  Ein Pulli mehr.  Dankbar sein, dass wir zur Schule gehen dürfen.   Vielleicht was spenden. 

Stefan Stalling

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE