„Segne Du Maria, segne mich dein Kind“ – so steht es auf der Danksagung zum Tod meines Vaters. Vor sechs Wochen hat er sein Leben zurückgelegt in die Hand seines Schöpfers. Mein Vater, meine Eltern schöpften Ihre Kraft aus dem Glauben an Maria.

Diese einfache Frau, die ganz vorbehaltlos Ja sagen konnte – die hatte es meinem Vater angetan. Ganz vorsichtig, vorbehaltlos und doch deutlich spürbar haben die Eltern uns Kinder geprägt durch ihren Glauben. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich ohne dies Beispiel heute nicht hier als Diakon stehen würde um im Angedacht von meinem Glauben zu erzählen.

Danke an meine Eltern, heute besonders meinen Papa, für die vielfachen Prägungen, die ich erfahren durfte. Euer Leben im und aus dem Glauben hat mich beeindruckt und vieles habe ich für mich übernommen.

Maria gehört dazu, ihr darf ich mich anvertrauen -in der Trauer- und in so vielen glücklichen Zeiten.

 

Fredo Eilts

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE