Leise schleiche ich durch die Gänge, schaue vorsichtig um die Ecke, atme die leicht staubige Luft ein. Bin ich schon da? Habe ich mir die richtige Kombination aus Buchstaben und Zahlen gemerkt? Steht es da, wo es sein soll – das Buch, das ich suche? Oder hat es jemand verstellt? Was steht daneben? Auch etwas zu dem Thema, das mich interessiert? Ich ziehe vorsichtig ein Buch aus dem Regal, dann noch ein zweites. Nun brauche ich noch einen Leseplatz. Ob noch etwas frei ist am Fenster? Sonst setze ich mich auf die Heizung, mit Blick in den Innenhof, schaue ins Blätterdach des großen Baumes, höre das Wasser plätschern und das leise Stimmengewirr derer, die eine Kaffeepause machen. Ich schlage mein Buch auf und fange an zu lesen. Mein Sehnsuchtsort: die Bibliothek! Was ist Ihrer?

Natascha Faull / Pastorin in Sengwarden und für das Kinder- und Jugendhospiz
Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE